Über uns

Von 1:5 zu 1:87

Als im Jahr 2010 die Firma Modellbau-Unikate gegründet wurde, lag das Augenmerk ausschließlich auf der Anfertigung von Messemodellen und Einzelstücken in allen Maßstäben. Schwerpunkte waren Funktionsmodelle im Maßstab 1:5, die noch heute auf Industriemessen auf der ganzen Welt ausgestellt werden.

Werkstatt Modellbau-Unikate
Der Inhaber von Modellbau-Unikate, Robert Nöther, bei der Qualitätskontrolle

In Zusammenarbeit mit Architekten und einer Modellbaumanufaktur, entstanden unzählige Architekturmodelle in verschiedenen Maßstäben und Ausstattungen. So steuerten wir zum Beispiel die Gebäude für das Modell des Lufthansa-Terminals des Flughafen Frankfurt am Main bei und fertigten Messemodelle für die Spielwarenmesse Nürnberg. Für diese und andere Sonderanfertigungen entstand im Laufe der Zeit ein eigenes Sortiment an Bauteilen und Bausätzen auf das wir immer wieder zurückgreifen konnten.

Durch den unerwarteten Tod eines unserer wichtigsten Partner im Jahr 2016, änderten wir unser Geschäftsfeld und konzentrieren uns seither schwerpunktmäßig auf die Entwicklung und Produktion von Bausätzen und Bauteilen.

Was uns antreibt

Wir möchten die Freude und den Spaß, den wir am professionellen Modellbau haben, auch Anderen vermitteln. Deswegen entwickeln und produzieren wir Produkte, die sich ohne eine spezielle Ausrüstung und mit wenig Erfahrung im Modellbau verarbeiten lassen. Dabei stellen wir uns gleichzeitig die Aufgabe, dass unsere Produkte nicht im oberen Preissegment angesiedelt und so auch für Einsteiger geeignet sind.

Von Anfang an stand für uns die effiziente Produktion von Bauteilen aus Kunststoff im Fokus und so setzen wir schwerpunktmäßig das CNC-Fräsverfahren für die Herstellung ein. Natürlich blicken wir dabei auch gerne über den Tellerrand und untersuchen neue Technologien auf ihr Potential.

Im Zentrum unseres Denkens und Handelns stehen unsere Kunden. Daher geben wir uns sehr große Mühe, dass unsere Montageanleitungen verständlich und klar formuliert sind. Kundenkontakt und -pflege sind uns genauso wichtig, wie unsere Produkte selbst - auch nach dem Kauf. Wenn Sie Fragen zu unseren Produkten haben helfen wir Ihnen gern weiter.